6. Mai 2022

CG Elementum AG erhält Baugenehmigung für „An den Winterlinden“ im Münchner Stadtteil Johanneskirchen

Die Lokalbaukommission der Stadt München hat für die Sanierung und Umnutzung der Freischützenstraße 75-81 sowie der Johanneskirchenstraße 98 und 100 im Nordosten der bayerischen Landeshauptstadt die Baugenehmigung an den Immobilienentwickler CG Elementum AG erteilt. Der Gebäudekomplex aus den 1990er-Jahren trägt seit Anfang des Jahres den Namen „An den Winterlinden“. Stadtgestalterisch wird die ortsteilprägende Lindengruppe an der Kreuzung hervorgehoben.

Bereits im Herbst 2021 wurde mit den notwendigen Abbruch- und Entkernungsarbeiten begonnen. Bis Ende 2023 entstehen in dem früheren Gewerbeblock knapp 77 Wohnungen. Das Erdgeschoss wird auf 800 m² Platz für moderne Gewerbeeinheiten bieten. Die Münchner Stadtsparkasse wird auch künftig am Standort mit einer modernen Filiale vertreten sein. Außerdem entstehen im Zuge der Sanierung 134 Tiefgaragen- und zehn Außenstellplätze für PKW.

„Wir freuen uns, bald mit den Bauarbeiten beginnen zu können“, sagt George Moutoulis, Niederlassungsleiter der CG Elementum AG in München und Stuttgart. „Der Stadtteil Johanneskirchen bietet mit einer heterogenen Mischung aus Wohnen, Büroflächen, Grünflächen sowie einer sehr guten Nahversorgung und einem gut ausgebauten ÖPNV und einer schnellen Verbindung in die Münchner Innenstadt viele Vorzüge. Mit unserem Projekt „An den Winterlinden“ möchten wir dazu beitragen, die Lebensqualität hier weiter zu steigern, und in München dringend benötigten Wohnraum zu schaffen.“

Bilder: Robert Lohse Photographie

Pressekontakt

Martina Serwene
E-Mail: presse@cg-elementum.de
Telefon: +49 30 7675948 1269

CG Elementum AG
Bismarckstraße 79
10627 Berlin