27. Oktober 2022

Ein Update zu den Ukrainehilfen

Seit nunmehr 8 Monaten herrscht Krieg in der Ukraine. Viele unserer Mitmenschen sind weiterhin auf der Flucht und suchen Schutz in den Nachbarländern – auch hier in Deutschland. Als erfolgreicher Immobilienentwickler sahen wir uns daher in der Pflicht zu helfen und dort anzusetzen, wo die Not am größten ist.

So war unsere erste Maßnahme zweifellos die Bereitstellung von Wohnräumen. Einige Unterkünfte konnten in Berlin, Leipzig und Karlsruhe bereits zur Verfügung gestellt werden, nun wurde auch der Mietvertrag für Räumlichkeiten für bis zu 100 Personen in der Rosenower Straße in Leipzig unterschrieben. Nach einigen letzten Arbeiten konnten sie Anfang September übergeben werden.

Neben der Bereitstellung von Unterkünften wurden auch für die Ausstattung der Wohnräume und medizinische Notwendigkeiten gesorgt. Nicht nur das Unternehmen hat sich an diesen weiteren Hilfsmaßnahmen beteiligt, auch die Mitarbeiter:innen unterstützten diese Initiativen mit Spenden und tatkräftigem aktiven Einsatz. So erreichten uns unter anderem Fotos der Transporte an die ukrainische Grenze, denn die Medikamente, Nahrungsmittel, Hygieneartikel und weitere medizinische Artikel wie Krankenbetten und Rollstühle wurden von Freiwilligen zur Grenze gebracht.

Diese anhaltenden Hilfeleistungen blieben auch nicht unbemerkt: Ostap Gryshchuk, Geschäftsführer des ukrainischen Gesundheitsministeriums, bedankte sich persönlich in einem Brief. Das fortwährende Engagement unserer Mitarbeiter:innen macht uns sehr stolz – von Spenden für die Wohnungsausstattungen und dringend benötigten Artikeln über den Einsatz in der Fertigstellung von Unterkünften für die geflohenen ukrainischen Familien bis hin zu den Transportaktionen an die Landesgrenze. Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle!

Das Unternehmen wird sich weiterhin für die Ukraine und unsere ukrainischen Mitmenschen einsetzen. Wir hoffen, dass der Krieg bald ein Ende hat.

Pressekontakt

Martina Serwene

E-Mail: presse@cg-elementum.de
Telefon: +49 30 7675948 1269
CG Elementum AG
Bismarckstraße 79
10627 Berlin