Greenville Architekturwettbewerb

Sieger im Architekturwettbewerb stehen fest

GREENVILLE Baufeld 12

Der Architekturwettbewerb für das Baufeld 12 des Projektes GREENVILLE in Karlsruhe ist abgeschlossen. Eine hochkarätig besetzte Fachjury, bestehend aus Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie der Kommune, hat aus 13 eingereichten Entwürfen die drei Besten ermittelt. Gewinner ist das in Karlsruhe ansässige Architekturbüro ruser + partner mbb.

Die Entwürfe des Wettbewerbs können besichtigt werden:
Vom 20. bis 27. Juli 2023, immer wochentags von 9.00 bis 17.00 Uhr,
in der CG Elementum Niederlassung Karlruhe, Fiduciastraße 2.

Platz 1

architekturbüro ruser + partner mbb:

Das Architekturbüro ruser + partner mbb legte den besten Wettbewerbsentwurf vor. Die Preisrichter waren der Meinung, dass damit die größtmögliche Flexibilität und Akzeptanz für den neuen Quartiersplatz gewährleistet sind. Die Grundrisse sind großzügig und flexibel angelegt.

2. Platz

KFWM Architekten BDA PartGmbH

Knapp dahinter auf Platz 2 ist der Entwurf von KFWM Architekten. Hierbei stehen die offenen, großzügigen Interaktionen zwischen Innen und Außenflächen im Fokus. Aufgrund einer Vielzahl von nichttragenden Wänden sind die Grundrisse flexibel gestaltbar.

Platz 3

Freivogel Mayer Architekten GmbH Büro Ludwigsburg

Auf Platz 3 kam der Entwurf von Freivogel Mayer Architekten. Besonders hervorzuheben sind hierbei die beweglichen PV-Module an der Fassade und die Fassadenbegrünung. Dadurch verändert sich täglich das Erscheinungsbild der Fassade.